MedAT 2019 - erste Informationen

 

Informationen zum MedAT 2018 wurden gerade in dieser Woche veröffentlicht, da tummeln die ersten Informationen zum Aufnahmeverfahren der medizinischen Universitäten im Jahr 2019 ein. Die MedUni Graz veröffentlichte vor kurzem Informationen im Entwicklungsplan, wie der MedAT weiterentwickelt werden könnte. Ziel des MedAT Verfahrens sei es auf jeden Fall, einen breiten Zugang zur Hochschulbildung zu ermöglichen. Um den Bedarf an geeigneten Studierenden zu decken, könnte die MedUni Graz eines Tages das Aufnahmeverfahren zu einem zweistufigen Verfahren weiterentwickeln. Dieses könnte entsprechend dem Bio-Psycho-Sozialen-Modell zunächst die naturwissenschaftlichen Kompetenzen sowie die Lernfähigkeit der StudienwerberInnen erfassen. Im Anschluss könnten bei dem so gewonnenen Pool der geeignetsten BewerberInnen, in einem zweiten Schritt die psycho-sozialen Kompetenzen überprüft und die am besten geeignetsten WerberInnen erfasst werden (LV 2019-2021). Generell möchte die MedUni Graz ihre Präsenz an Bildungsmessen und Schulen verstärken und auf Benachteiligungen von StudienwerberInnen mit Behinderungen / chronischen Erkrankungen, eingehen. Ein gemeinsamer Auftritt mit der JKU Linz wird bei Ausbildungsmessen angestrebt, um angehende Studierende bei der Wahl eines Studiums zu unterstützen.


Die MedUni Wien hat sich ebenfalls die Weiterentwicklung des MedAT-Aufnahmeverfahrens für die nächsten Jahre zu Herzen genommen. Man geht hier jedoch nicht auf genauere Informationen zur Weiterentwicklung ein. Die MedUni Innsbruck wünscht sich in ihrem derzeit gültigen Entwicklungsplan nicht nur das Auswahl- und Aufnahmeverfahren einheitlich zu gestalten, sondern darüber hinaus eine gemeinsame Grundstruktur für das Medizinstudium-Curriculum anzustreben. Man darf gespannt bleiben, ob die MedUni Graz plant, ein zweistufiges Auswahlverfahren einzusetzen und ob dieses System sich an allen medizinischen Universitäten in Österreich durchsetzen kann. Es wird sich zeigen, ob es sich bei der zweiten Ausbaustufe des Auswahlverfahrens der MedUni Graz um ein Interview handeln würde (Interviews fanden bereits Anklang in diversen Auswahlverfahren privater medizinischen Universitäten in Österreich, zu diesen zählen die PMU, KLPU und SFU). Ebenfalls bleibt abzuwarten, ob die Abschaffung der Quotenregelung für den MedAT-Z ab 2019 zu Veränderungen im Auswahlverfahren führt. Eine Entwicklung zum zweistufigen Verfahren könnte sich jedenfalls als sinnvoll erweisen, scheint allerdings gar nicht einfach in der Umsetzung zu sein. So kann es definitiv gut sein, dass bezügliches des MedAT 2019 alles beim Bewährten bleibt. Eine Neuerung wird es allerdings mit großer Voraussicht geben: Bei der Anmeldung zum MedAT soll es einen verpflichteten Onlinetest geben, der die BewerberInnen anregt, über ihr zukünftiges Berufsbild zu reflektieren (Quelle derStandard). Näheres wird man dann aller Voraussicht nach im März 2019 erfahren! :)

 

Update 09. November 2018: Im Bundesgesetzblatt wurde eine Änderung der Universitätsberechtigungsverordnung in der 258. Verordnung bekannt gegeben. In dieser heißt es, dass die Zusatzprüfung aus Biologie und Umweltkunde (diese Zusatzprüfung hatte Relevanz für Personen, die während ihrer Schulzeit eine zu geringe Anzahl an Biologiewochenstunden absolviert hatten. Diese Personen mussten in den letzten Jahren als Studienvorraussetzung neben den MedAT eine zweite zusätzliche Biologiezulassungsprüfung schreiben.) gemäß Abs. 1 lit. d für die Studienrichtungen Human- und Zahnmedizin sowie Molekulare Medizin entfällt, wenn das für die studienrechtlichen Angelegenheiten zuständige Organ feststellt, dass die Kenntnisse aus Biologie und Umweltkunde bereits im Aufnahmeverfahren vor der Zulassung enthalten sind. Auf den Seiten der MedUni Wien, MedUni Innsbruck und MedUni Graz befinden sich bereits die Hinweise, dass das jeweilige Vizerektorat festgestellt hat, dass die Kenntnisse aus Biologie und Umweltkunde im Aufnahmeverfahren vor der Zulassung enthalten sind und somit die Biologie Zusatzprüfung für die Studienrichtungen Human- und Zahnmedizin entfällt. Im Februar 2019 werden die Informationen für das Auswahlverfahren 2019 aktualisiert. Voraussichtlich wird die Internetanmeldung erneut im März 2019 stattfinden.

 

Update 12. Dezember 2018: Die MedUni Wien hat die Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zu den Diplomstudien Human- und Zahnmedizin und die Verordnung über die Testinhalte und -auswertung der Aufnahmetests Humanmedizin und Zahnmedizin veröffentlicht. Der MedAT wird ähnlich wie im Jahr zuvor ablaufen. Im MedAT-Z wird die Gewichtung zu Gunsten des BMS auf 40% aufgebessert, die Gewichtung der manuellen Fähigkeiten wird auf 20% gesetzt.

 

Update 02. Februar 2019: Die Informationen im VMC wurden geupdatet. Neu sind die zwei Stichwörter Charakteristika der Zelle und Zelltypen beim Unterpunkt die menschliche Zelle. Der Ablauf im MedAT-H und MedAT-Z wurde verändert. Wortflüssigkeit und Implikationen Erkennen wurden getauscht. Das bedeutet, dass es eine zehn Minuten längere Phase zwischen der Lernphase und der Rekognitionsphase des Gedächtnis- und Merkfähigkeitsuntertests geben wird. Ebenfalls finden sich neue Instruktionen zum Formen spiegeln und Draht biegen im VMC.

Kommentar schreiben

Kommentare: 119
  • #1

    Clara (Donnerstag, 08 März 2018 16:04)

    Hallo!

    WENN das zweistufiges Verfahren wirklich nächstes Jahr in Graz zu Stande kommt, wird es dann auch automatisch auf den anderen Unis so sein, oder würde das dann erst 2020 passieren? Hast du da eine Tendenz?

  • #2

    med-breaker (Donnerstag, 08 März 2018 16:13)

    Hallo liebe Clara,
    da das mit höheren Kosten und einem enormen Aufwand verbunden ist, lässt sich das wirklich schwer erahnen. Sinn kann ein zweiphasiges Aufnahmeverfahren allerdings machen. Da wir von der Idee, ein zweistufiges Verfahren zu entwickeln, ausschließlich von Seiten der MedUni Graz gehört haben, können wir keine Auskunft über die Weiterentwicklung des Tests an den anderen Universitäten gegeben. Wir können uns vorstellen, dass der MedAT Bestandteil aller Unis bleibt und dass ein zweistufiges Verfahren optional, je nach Universität, sein kann. Ebenfalls würde es Sinn machen, dass das Auswahlverfahren an allen öffentlichen Universitäten gleich abläuft. Egal für welche Option sich die MedUnis entscheiden, wir werden vermutlich bis spätestens März 2019 erfahren, wie der MedAT 2019 ablaufen wird! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #3

    stefan (Freitag, 09 März 2018 12:44)

    Hallo!
    heißt das dann für den Medat-z 2019 sind keine 60 Plätze mehr für Österreicher reserviert und alle Teilnehmer haben die gleiche Chance auf die 80 verfügbaren Plätze?

  • #4

    med-breaker (Freitag, 09 März 2018 12:47)

    Hallo lieber Stefan,
    soweit wir informiert sind würde das bedeuten, dass ab dem Jahr 2019 in Zahnmedizin die Plätze an die besten WerberInnen gehen, unabhängig des Kontingentes. Vielleicht adaptiert die Universität bis dahin noch diese Regelung. Wie das Auswahlverfahren 2019 ganz genau im Detail ablaufen wird, wird man erst im Jahr 2019 sagen können! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #5

    Lilie (Mittwoch, 21 März 2018 15:55)

    Hallo!
    Gibt es genauere Informationen dazu, ob der Medat bald auch digital ablaufen wird? Und was würde das bedeuten? Könnte es sein, dass man den Aufnahmetest auch online durchführen kann?
    Liebe Grüße

  • #6

    med-breaker (Mittwoch, 21 März 2018 17:19)

    Hallo liebe Lilie,
    nein dazu gibt es keine weiteren Infos. Das ist eher als eine langfristig Option die im Raum steht gedacht -> sollte es jemals so weit sein, würde man davon rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #7

    Sophia (Freitag, 30 März 2018 10:15)

    Hallo!
    hat sich irgendwas daran geändert, dass man den Test so oft wie man will antreten kann ?

    Liebe Grüße

  • #8

    med-breaker (Freitag, 30 März 2018 10:17)

    Hallo liebe Sophia,
    da hat sich noch nichts geändert, laut den Verordnungen der Unis darf man den MedAT so oft wie man möchte absolvieren! :)
    Siehe §16: https://www.meduniwien.ac.at/web/fileadmin/content/serviceeinrichtungen/rechtsabteilung/mitteilungsblaetter_2017-18/15_MB_03_01_2018__ZulassungsVO_2017_2018.pdf

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #9

    Maria (Donnerstag, 17 Mai 2018 14:03)

    Spielt das Alter eine sehr große Rolle ??? Ich bin Mitte 30 und möchte wirklich sehr gerne Medizin studieren. Ist mein Alter ein Hindernis ...???

  • #10

    med-breaker (Donnerstag, 17 Mai 2018 19:20)

    Hallo liebe Maria,
    das ist eine Frage, die du eher für dich lösen musst. Das Alter ist - wie bei jedem anderen Studium - von Seiten der Uni kein Problem!
    Bei dieser Frage musst du für dich bestimmen, was du hast, was du willst, was du investieren willst (bezüglich Zeit und Aufwand) und welcher Beruf dir Freude macht!
    Die Medizin-Ausbildung ist leider sehr lange (mit der Ausbildung zu einem Facharzt ca. 12 Jahre)... Wenn es dein Traum ist, soll dich das aber nicht stoppen!
    Damit wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Findung deiner Zukunftspläne!

    Liebe Grüße und (je nach Entscheidung) viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #11

    Anna (Mittwoch, 23 Mai 2018 19:25)

    Weiß man schon, wann der Aufnahmetest 2019 stattfinden wird?

  • #12

    med-breaker (Mittwoch, 23 Mai 2018 19:43)

    Hallo liebe Anna,
    sobald es offiziell ist, werden wir den Termin hier veröffentlichen!
    Normalerweise findet der MedAT am letzten Schultag in der Steiermark im Juli statt - also zur Sicherheit den vorherigen und den folgenden Freitag freihalten. :)
    (Wir gehen davon aus, dass er am 05.07.2019 stattfinden wird - inoffiziell)

    Liebe Grüße und (je nach Entscheidung) viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker, el MedATo und MEDBREAKER One Team

  • #13

    Andreas (Mittwoch, 13 Juni 2018 13:52)

    Hallo :)

    zwei Fragen bitte:
    Werden 2019 beide Varianten, also der MEDAT-H und der MEDAT-Z ohne Quoten sein?
    Und wird wird die Aufnahmeprüfung für 2019 für den MEDAT-Z auch 2-stufig sein in Wien?

    Danke und LG

  • #14

    med-breaker (Mittwoch, 13 Juni 2018 14:04)

    Hallo lieber Andreas,
    auf auf folgender Seite sammeln wir alle Infos rund um den MedAT 2019. Schau also hin und wieder vorbei, dann bist du immer up-to-date! ;)

    https://www.medat-vorbereitung.at/2018/02/01/medat-2019/

    Liebe Grüße und (je nach Entscheidung) viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker, el MedATo und MEDBREAKER One Team

  • #15

    Lilla (Freitag, 15 Juni 2018 19:06)

    Halo!

    Kann ich die MedAT 2018 Bücher auch für die Vorbereitung für den MedAt 2019 Test nutzen?
    Oder verändert sich der Gehalt des Testes mit diesem zweistufigem Verfahren, dass es lohnt sich nict, aus den Büchern von 2018 vorbereiten?

    Danke!!!!

  • #16

    med-breaker (Freitag, 15 Juni 2018 20:39)

    Hallo liebe Lilla,
    in den letzten Jahren hat sich beim MedAT relativ wenig verändert, so dass man mit den Unterlagen von 2017 ohne großen Umständen auch für 2018 lernen konnte! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #17

    Lisa (Mittwoch, 04 Juli 2018 15:41)

    Hallo liebes Medbreaker Team,
    Glaubt ihr, dass der kognitive Teil nächstes Jahr dennoch erhalten bleiben wird?

  • #18

    med-breaker (Mittwoch, 04 Juli 2018 21:02)

    Hallo liebe Lisa,
    wir können natürlich nichts fix sagen. Der KFF-Teil wird aber sicher nicht so schnell verschwinden. :)
    Wenn wir zu neuen Infos kommen, werden wir sie gleich auf dieser Seite hier veröffentlichen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #19

    Sarah (Samstag, 11 August 2018 11:49)

    Hallo !!

    Ich habe gelesen ,dass es keine 5% Quote der N.EU Studenten mehr gibt im 2019 ,stimmt das??

  • #20

    med-breaker (Samstag, 11 August 2018 13:33)

    Hallo liebe Sarah,
    ja. da hast du recht. Denn es gibt generell keine Quoten mehr. Die Unterteilung wird jetzt Kontingent genannt. Alle wichtigen Infos dazu (wie viel Prozent zugeteilt sind und wie die Plätze verteilt werden) findest du unter folgendem Link:
    https://www.medunigraz.at/fileadmin/studieren/aufnahmeverfahren/2018/Erklaerung_Kontingenteinteilung_01.pdf
    und hier:
    https://www.medunigraz.at/aufnahmeverfahren/kontingenteinteilung-und-studienplatzvergabe/
    Das ist die offizielle Info der Uni.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #21

    Charlotte (Dienstag, 21 August 2018 11:37)

    Hallo :)
    Ich mache 2019 mein Abitur und will unbedingt Medizin studieren, deswegen will ich jetzt schon mal planen. Wenn ich das richtig verstanden habe, findet der Test wahrscheinlich im Juli statt oder ?
    Und gilt der Test dann nur für Graz oder auch für Wien ?
    Danke für eine Antwort !

  • #22

    med-breaker (Dienstag, 21 August 2018 22:13)

    Hallo liebe Charlotte,
    der Test sollte relativ bald offiziell ausgeschrieben sein. Generell war er immer im Juli - am ersten (bzw. zweiten) Freitag.
    Du kanst den MedAT in jeder Stadt machen, er gilt aber auch nur in dieser Stadt! Also vorher Stadt aussuchen und dann durt den MedAT schreiben.
    (Und er ist überall am gleichen Tag - man kann also nur an einer Uni teilnehmen.)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #23

    Lea (Donnerstag, 23 August 2018 11:48)

    Hallo! :)
    Macht es Sinn jetzt schon Übungsbücher für den medAT-2019 zu bestellen, oder wird sich das Verfahren stark vom jetzigen unterscheiden? Hab bis jetzt noch keine Informationen dazu gefunden, allerdings auch nicht dazu, dass die MedUni Graz etwas dazu veröffentlicht hätte? Wo habt ihr das gefunden?
    Danke für eure Antwort :)

  • #24

    med-breaker (Donnerstag, 23 August 2018 22:27)

    Hallo liebe Lea,
    die Infos auf den Homepages der Medunis werden für gewöhnlich eher recht spät aktualisiert.
    Wir gehen nicht davon aus, dass sich am MedAT viel ändern wird, versprechen können wir das aber auch nicht. ;)
    Der Großteil wird sicher gleich bleiben und daher werden die Unterlagen auch eine gute Trainingsmöglichkeiten bieten. Wenn es Änderungen gibt, werden wir hier davon berichten und wenn du unsere online Lernplattform nutzt, werden die Inhalte sofort angepasst, sobald uns Änderungen bekannt sind. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #25

    Tobi (Mittwoch, 29 August 2018)

    Guten Tag,

    was ist genau mit LV 2019-2021 gemeint

  • #26

    med-breaker (Mittwoch, 29 August 2018 11:06)

    Hallo lieber Tobi,
    dabei handelt es sich um sogenannte Leistungsvereinbarungsperioden. Wenn du "LV 2019-2021" in Verbindung mit einer Uni googlest, findest du das Programm, dass sich die Unis als Ziel setzen. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #27

    Hikmat (Donnerstag, 30 August 2018 04:08)

    Hallo
    Muss man ein Kurs machen?
    Geht es auch nur mit der Bücher zu lernen in dann die Prüfung ablegen ich meine für Jahr 2019 hat man Zeit.
    Danke

  • #28

    med-breaker (Donnerstag, 30 August 2018 22:22)

    Halli lieber Hikmat,
    die Vorbereitung auf den MedAT kann mit allen möglichen Unterlagen und Angeboten gut gelingen! Ein Kurs ist definitiv nicht notwendig. Je nachdem, wie du am besten lernen kannst, empfehle ich dir mit Kursen, Online-Plattformen und / oder Büchern zu lernen.
    Einfach rechtzeitig zu lernen anfangen und viel üben. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #29

    Tobi (Freitag, 31 August 2018 00:26)

    Guten Tag,

    ist es garantiert das alle Leistungsvereinbarungen auch erfüllt werden müssen, oder sind es eher Pläne welche auch wieder verworfen werden können?

  • #30

    med-breaker (Freitag, 31 August 2018 12:56)

    Hallo lieber Tobi,
    leider kenn ich mich mit der gesetzlichen Lage hier nicht so aus. Ich denke aber, dass die Uni sich nicht so stark selbst einschränkt und sich selbst Pläne auferlegt, die sie dann erfüllen muss. Ich gehe eher davon aus, dass das das Leitbild darstellt, an das man herankommen möchte.
    Ich würde beim MedAT auch nicht auf so viel spekulieren. Bis derartige Sachen umgesetzt werden, dauert es meistens lange und wenn sich etwas am MedAT ändert, werden es alle rechtzeitig erfahren. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #31

    Jasmin (Freitag, 31 August 2018 22:42)

    Halloo! :)
    Wo hat man nächstes Jahr, also 2019 die größte Chance in das Zahnmedizinstudium reinzukommen, was denkt ihr?

    Dankeschön und liebe Grüße

  • #32

    med-breaker (Samstag, 01 September 2018 13:12)

    Hallo liebe Jasmin,
    generell stehen Wien, Graz und Innsbruck zur Auswahl. Ich würde mich dort bewerben, wo du auch wirklich dein Studium verbringen willst. Bezüglich der Chancen denke ich, dass Innsbruck sicher konstant sein wird. Ob viel Unterschied zwischen den Uis ist, ist aber fraglich.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #33

    Lala (Samstag, 08 September 2018 00:03)

    Hallo
    Woher kann ich Informationen über den Medat z 2019 lesen?
    Denkt ihr die Unis würden die Quote so stark ändern, so dass es unmöglich wäre für Leute die von Eu Ausland sind aufgenommen zu werden?

  • #34

    med-breaker (Samstag, 08 September 2018 14:19)

    Hallo liebe Lala,
    wir werden auf dieser Seite alle Infos sammeln und regelmäßig aktualisieren. :)
    Also einfach hin und wieder vorbeischauen, dann bist du immer up-to-date. Leider ist es jetzt schwer zu sagen, wie es sich entwickeln wird.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #35

    Patrick (Mittwoch, 12 September 2018 11:43)

    Ich habe unerwartet im Nachrückungsverfahren einen Platz bekommen in IBK EU-Quote.
    Nun habe ich allerdings bereits einen Job begonnen und es ist noch nicht klar, ob ich da noch raus komme wegen Kündigungsfristen etc, da ist der Prozess im Gange.

    Damit sind nun einige Fragen verbunden:
    1. Wird sich am Test 2019 viel ändern? Ich überlege, ihn dann nochmal zu machen, und frage mich nach den Chancen.
    2. Wird es eine Altersbeschränkung geben? Ich bin Mitte 30. Und wenn es dann tatsächlich eine Interviewrunde gibt, dann kann das vielleicht eine Konsequenz haben, weil ich alle Menschen gut finden, wenn man im dem Alter noch studiert.
    3. Wird man für zukünftige Tests ausgeschlossen, wenn man einen Platz nicht angekommen hat?
    4. Welche Konsequenz hätte ist, wenn ich den Platz fristgerecht annehme, ihn aber nicht antreten kann, weil ich aus dem Job nicht mehr raus komme? Würde ich ich dann für die nächsten Test-Runde ausgeschlossen werden?

    Viele Grüße P.

  • #36

    med-breaker (Mittwoch, 12 September 2018 12:56)

    Hallo lieber Patrick,
    wie du das handhaben willst/kannst, ist eine schwere Entscheidung, die auch wir dir nicht abnehmen können. Mit ein paar Antworten auf deine Fragen können wir dir aber die Entscheidung vielleicht leichter machen. :)
    Bezüglich deinem Job, solltest du nicht außer Acht lassen, dass man ab einer bestimmten Anzahl von (Arbeits)Jahren ein Stipendium bekommen kann. - Ist vielleicht ganz praktisch.

    ad 1. Wir gehen nicht von großen Änderungen aus. Wenn du für heuer sehr viel gelernt hast, und denkst, dass nicht mehr mehr gehen würde, würde ich die Chance nutzen. Andernfalls, also wenn du denkst, die gleiche Menge (und vlt. noch ein bisschen mehr) noch einmal lernen zu können, würde ich mir auch für nächstes Jahr keine allzu großen Sorgen machen.
    ad 2. Ich denke nicht das eine Altersbeschränkung kommen kann, da der Unizugang ja grundsätzlich frei und für alle sein muss. Die Frage ist eher, mit welchem Alter du noch eine so lange Ausbildung beginnen willst. (Bis zum Facharzt würde ich mit ca. 15 Jahren rechnen!)
    ad 3. Nein. Jeder MedAT ist quasi ein Neustart.
    ad 4. Die Absage ist für die Uni sehr wichtig, da sonst eventuell keiner auf deinen Platz nachrücken kann und er damit verloren gehen würde! Das Glück das du heuer hattest, könnte mitunter noch wer anderer (der nach dir nachrückt) haben. - Andernfalls kann dieser andere das Studium vielleicht nicht antreten. - Und da momentan alle auf Nadeln sitzen, wäre es nur Kollegial einen Platz auch abzusagen, wenn man ihn nicht annehmen kann.

    Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben und wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung!

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #37

    Patrick (Mittwoch, 12 September 2018 18:51)

    Danke für die Antwort!

    Klar, die Fairness ist mir wichtig und auf jedenfall würde ich Bescheid sagen, wenn ich nicht mehr rechtzeitig aus dem aktuellen Arbeitsvertrag rauskomme. Habe bei der Uni zwar eine Fristverlängerung beantragt, aber die Email wurde nicht beantwortet.

    Zu Punkt 1 habe ich eine Frage: Also erstmal freut mich Eure Zuversicht, dass mit einem ähnlichen Lernpensum ein ähnliches Ergebnis wieder möglich ist. Aber ist es nicht so, dass unter jenen die gut gelernt haben eher der Zufall entscheidet? Sowas wie "richtig geraten"? Oder sowas wie "zufällig mal was von gehört"? Oder ist der Test tatsächlich so trennscharf, dass er in diesem Rahmen noch gut differnenziert?

  • #38

    med-breaker (Freitag, 14 September 2018 09:03)

    Naja. Mit dem Faktor Zufall hast du natürlich recht. Auch der spiet eine Rolle. Wenn du dich aber besser als heuer vorbereitest, solltest du es auch schaffen, unabhängig vom Zufall einen Platz zu erreichen. Je mehr man übt, desto einerseits besser aber auch konstanter sind die Ergebnisse, die man erreicht. Das wirst du sicher auch beim Üben feststellen, dass die Schwankungsbreite deiner Ergebnisse immer kleiner wird.
    Versprechen kann ich allerdings nichts... Das Risiko besteht leider immer. ;(

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #39

    ISy (Freitag, 14 September 2018 15:56)

    Hallo :)
    Ich habe eine Frage: findet der MedAt jedes Jahr an einem Freitag statt oder kann er 2019 auch auf einen Samstag fallen? Ich plane gerade die Zeit nach der Matura und finde leider keine Informationen.
    Liebe Grüße

  • #40

    med-breaker (Freitag, 14 September 2018 21:32)

    Hallo liebe Isy,
    der MedAT fallt für gewöhnlich auch den ersten oder zweiten Freitag im Juli. Festgelegt ist das aber nirgends und offiziell ist es immer erst, wenn die Uni den Termin veröffentlicht.

    "Einfach" Ende Juni und Anfang Juli frei halten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #41

    Christina (Samstag, 15 September 2018 22:59)

    Hallo,
    mal angenommen ich würde den Test 2019 bestehen.
    Könnte ich dann auch erst im Jahr 2020 anfangen zu studieren oder verfällt das Ergebnis?

    Liebe Grüße :)

  • #42

    Emma (Samstag, 15 September 2018 23:12)

    Hi,

    woher weiß man, in welches Gebäude man am Tag des Tests kommen muss?

  • #43

    med-breaker (Sonntag, 16 September 2018 22:54)

    Hallo liebe Christina,
    der MedAT gilt immer nur für das Jahr, in dem er gemacht wurde! Und in deinem Interesse würde ich den Platz auch annehmen, wenn du wirklich Medizin studieren willst. Wenn das nicht geht, was natürlich sein kann, würde ich da bei der Uni direkt nachfragen und mit denen eine offiziell gültige Lösung zu finden.

    Hallo liebe Emma,
    der Testort steht auf den Homepages der Universitäten sowie auf medizinstudieren.at.
    Sind meistens die Messehallen der Stadt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #44

    Desiree (Mittwoch, 19 September 2018 18:56)

    Liebes Med-Breaker Team,
    Vielen Dank, dass ihr immer up to date seid, was den medat betrifft!
    Weiß man schon zufällig genaueres über diesen online self- assessment Test, der nächstes Jahr zu absolvieren ist? Wird das Ergebnis zur Platzvergabe herangezogen oder soll der nur eine Orientierung für den Studienbewerber bieten?

    Mit freundlichen Grüßen

  • #45

    med-breaker (Mittwoch, 19 September 2018 22:26)

    Hallo liebe Desiree,
    ein Self-Assessment-Test dienst meist eher der persönlichen Interessensfindung und soll dir zeigen, ob wie Ausbildung und der Beruf auch einmal das Richtige für dich ist. - Gibt es schon bei vielen Studienrichtungen und ist meist verpflichtend zu absolvieren, wird aber (meines Wissens nach) nicht gewertet! Immerhin sind die Fragen nur zur Selbsteinschätzung und werden nicht unter "Prüfungsbedinungen" beantwortet.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #46

    Katinka (Freitag, 12 Oktober 2018 11:43)

    Hallo! Habt ihr Informationen darüber wie ausgewählt wird, welche Linz-Bewerber in Linz und welche in Graz starten?

    Liebe Grüße,
    Katinka

  • #47

    Katharina (Samstag, 13 Oktober 2018 10:46)

    Hallo,
    da die Quoten ja 2019 für Zahnmedizin fallen werden wollte ich fragen ob es stimmt, dass Teilnehmer aus Deutschland durchschnittlich besser abschneiden als jene aus Österreich?

    Liebe Grüße :)

  • #48

    med-breaker (Samstag, 13 Oktober 2018 11:50)

    Hallo liebe Katinka,
    nach unseren Informationen gehen die 60 besten nach Linz, der Rest geht nach Graz und kommt nach 2 Jahren nach Linz.

    Hallo liebe Katharina,
    die Quoten gibt es schon länger nicht mehr, da ja auf die Kontingentregelung umgestellt wurde. Das EU-Urteil hat diese ja nicht weiter erlaubt. Generell ist sowas schwer abzuschätzen. Es hängt auch viel davon ab, wie viele sich letztendlich bewerben.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #49

    Julia (Donnerstag, 18 Oktober 2018)

    Stellt die neue Quotenregelung im Jahr 2019 einen Nachteil für Österreicher dar?

  • #50

    med-breaker (Donnerstag, 18 Oktober 2018 19:27)

    Hallo liebe Julia,
    die neu eingeführte Kontingentregelung sollte Österreichern sogar entgegenkommen.
    Vielleicht interessiert sich diese Seite. Da findest du viele Infos zu Chancen und den geschätzten Prozent, die man erreichen muss.
    https://www.medat-vorbereitung.at/2015/02/25/medizinstudium-in-wien-graz-innsbruck-linz-medat-chancen-statistik/

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #51

    Sera (Mittwoch, 24 Oktober 2018 18:51)

    Hallo, ich möchte zum MedAT im Jahr 2019 antreten. Ich möchte mir das MedAT Erfolgspaket kaufen. Soll ich das von 2018 kaufen oder warten bis die neue Ausgabe für 2019 draußen ist? Ändert sich vieles? Lg

  • #52

    med-breaker (Mittwoch, 24 Oktober 2018 19:09)

    Hallo liebe Sera!
    Wir empfehlen die Vorbereitung auf den MedAT mit Büchern aus unserer aktuellen Serie zu starten. Die Aufgaben in älteren Auflagen wurden teilweise überarbeitet oder ersetzt, da diese nicht mehr testgetreu waren. Neue, verbesserte Strategien und aktuelle Testinformationen befinden sich in unseren neuesten Auflagen.
    Wenn du schon rechtzeitig mit deiner Vorbereitung beginnen willst, empfehlen wir dir aber mit der aktuellen Auflage zu starten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #53

    Sera (Mittwoch, 24 Oktober 2018 19:17)

    Okay, vielen dank für die rasche und hilfreiche Antwort. Lg

  • #54

    Melanie (Freitag, 26 Oktober 2018 10:47)

    Hallo, ich möchte anfangen mich auf den MedAT zu vorbereiten nur weiß ich nicht wo und wie ich anfangen soll. Könntet ihr mir bitte paar Tipps geben? Soll ich zB anfangen meine eigenen Skripte zu schreiben für den BMS Teil? Und bekommt man eigentlich die Skripte für den BMS Teil im Vorbereitungskurs? Lg danke im voraus.

  • #55

    med-breaker (Freitag, 26 Oktober 2018 11:12)

    Hallo liebe Melanie,
    der Anfang ist immer schwer. Generell musst du zwei verschiedene Gebiete lernen.
    1. das BMS-Wissen lernen
    2. das Kognitive trainieren
    Je früher du anfängst, desto besser wird deine Vorbereitung sein. ;)
    Für beide Teilbereiche bieten wir Unterlagen an. In gedruckter Form (also Bücher) haben wir alles zum kognitiven inkl. BMS-Fragen zum Üben. Zusätzlich haben wir eine eLearning-Plattform, auf der du ebenfalls alle kognitiven Übungen findest und zusätzlich BMS-Unterlagen + BMS-Übungsfragen hast.
    An deiner Stelle würde ich mir den ganzen Stoff einmal durchschauen, um einen Überblick über die Menge zu bekommen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #56

    Medbreaker (Samstag, 27 Oktober 2018 19:55)

    Hallo, hat das Buch BMS-Breaker 18 auch Zusammenfassungen vom Stoff den man lernen muss dabei? Od sind da nur Fragen drinnen?
    Danke im voraus

  • #57

    med-breaker (Samstag, 27 Oktober 2018 20:02)

    Hi, von med-breaker zu Medbreaker :),
    im BMS-Breaker findest du nur Fragen im MedAT-Format.
    Übungsunterlagen für den Stoff selbst bieten wir auf unserer Plattform medbreaker.one (dort findest du auch Fragen dazu).

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #58

    Medbreaker (Sonntag, 28 Oktober 2018 14:59)

    Bekommt man dann bei euch im Kurs Skripte für den BMS-Teil?

  • #59

    med-breaker (Sonntag, 28 Oktober 2018 15:23)

    Hey, in unseren Kursen bekommst du ein Testsimulationsskript und ein kleines kognitives Übungsskriptum. Für eine ausführliche Vorbereitung auf den MedAT, insbesondere auf den BMS, können wir neben dem Vorbereitungskurs unsere BMS-Lerninhalte auf MEDBREAKER One und unsere Prüfungsfragen im BMS-Breaker 18 empfehlen. Im Kurs werden die BMS-Themen grob umfasst und du bekommst die Hinweise, wie man sich auf diesen Testteil am besten vorbereiten kann. Das eigentliche BMS Wissen lässt sich nämlich von zu hause aus, oder in Lerngruppen viel besser aneignen, als im Kurs (ebenfalls haben hier viele einen unterschiedlichen Wissenstand). Wir verwenden die wertvolle Zeit im Kurs am liebsten für die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, hier kann man sich mit den richtigen Strategien und Übungssetting sehr schnell verbessern. Bei Fragen zum BMS steht dann natürlich auch unser Kurstutor vor Ort gerne persönlich zur Verfügung! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #60

    zeynal (Dienstag, 30 Oktober 2018 02:24)

    Hi, i have a question and i hope you get it in english, cuz i'm just new to german. I'm 23 years old (six years ago had a year of
    experience in medicine in my home country (Azerbaijan) but just after I withdrew from the university for some reason). Now I'm considering my chances of going to med school in Austria. I just find out that MedAt is required for admission. I wonder if at which level German is OK to sit the exam? and is it conventionally held in June each year? Could those books in your site (a batch of them) be shipped to Azerbaijan? Just I can't find it between delivery addresses? Thanks in advance.

  • #61

    med-breaker (Mittwoch, 31 Oktober 2018 11:21)

    Hi Zeynal,
    in Austria you have to pass the MedAT. That's basically the only condition to study medicine here. Therefor, your german must be good enough to pass the test (which also includes reading comprehension).
    The test normally takes place at the beginning of July.
    You can find our shipping conditions here:
    https://www.medat-vorbereitung.at/j/shop/deliveryinfo
    Generally we do only ship inside the EU - due duty.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #62

    Sarah (Donnerstag, 08 November 2018 10:21)

    Hallo!
    Wenn ich den Aufnahmetest in Wien absolviere, ist er dann auch in Graz gültig, oder muss ich den dann in Graz noch einmal machen?

  • #63

    med-breaker (Donnerstag, 08 November 2018 10:34)

    Hallo liebe Sarah,
    der MedAT gilt nur in der Stadt, in der man in absolviert hat - bzw für die man sich angemeldet hat. Auch die Reihung gilt nur für die jeweilige Uni. Es kann daher sein, dass du mit einem besseren Ergebnis auf einer Uni nicht genommen wirst, auf einer anderen aber genommen worden wärst.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #64

    rawiya (Donnerstag, 08 November 2018 22:16)

    Hlelo , i'm 19 Yeats old i come from tunisia ; i would like to take the MedAt test in order to join an austrian med school . but honestly i don't know where to start . ( i m beginner in german B1.1 but i can understand quiet easily texts ... ) where can i get the needed documents to start revising ( i have an amazone account ) . Thank you very much .

  • #65

    med-breaker (Samstag, 10 November 2018)

    Hallo liebe Rawiya,
    to be honest, the MedAT, that you need to pass (and is only in german) is quite hard and contains reading comprehension as well... therefor the chances for you to study medicine in Austria highly depend on your german skills.
    As I am doing hard to estimate your skills, you could try to make a MedAT simulation and see where you get. the goal should be around 80%.
    Beside the MedAT, there is no other criterium to study med (except a matura, ...).

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #66

    Laura (Montag, 12 November 2018 18:16)

    Hallo!
    Heißt das Update, welches hier am 9. November veröffentlicht wurde, dass bei dem Aufnahmetest der Biologie-Teil entfallen würde, wenn ich in Biologie maturiert habe?

  • #67

    med-breaker (Montag, 12 November 2018 23:05)

    Hallo liebe Laura,
    nein! Der MedAT ist IMMER für JEDEN gleich. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #68

    Bahram (Montag, 12 November 2018 23:14)

    Hallo, nachdem dass ich Medat hoffentlich im Med Uni Innsbruck schaffe, kann ich nach dem 3. oder 4.Semester mich zum Med Uni Wien weckseln geht das was glauben Sie? Wenn es sich manche prüfungen dazu kommen werden, habe ich keine problem damit. Lg Bahram

  • #69

    med-breaker (Dienstag, 13 November 2018 08:51)

    Hallo lieber Bahram,
    was du willst, nennt sich Quereinsteigen und ist grundsätzlich möglich. Dazu benötigst du unter anderem 180 ECTS. Alle weiteren Infos und Voraussetzungen findest du hier:
    https://www.meduniwien.ac.at/web/studium-weiterbildung/anmeldung-zulassung/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zulassung-als-quereinsteiger/

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #70

    Sarah (Samstag, 24 November 2018 10:45)

    Hallo, beim MedAt-Z soll ja die Kontingentregelung fallen. Was genau bedeutet das jetzt? Schon dass ALLE (Ö, Eu, Nicht-Eu) in einen Topf geschmissen werden? Oder dass trotzdem noch 75% zb. für Österreicher reserviert sind?
    LG

  • #71

    med-breaker (Samstag, 24 November 2018 13:20)

    Hallo liebe Sarah,
    inwiefern die Kontingentregelung geändert wird, wird man voraussichtlich bis spätestens März erfahren. Auf jeden Fall heißt es, dass alle EU-BürgerInnen gleich behandelt werden sollen. Inwiefern nicht-EU-BürgerInnen davon betroffen sind, können wir jetzt noch nicht abschätzen! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #72

    Elias (Donnerstag, 06 Dezember 2018 20:31)

    Hallo, wann veröffentlicht ihr eure Bücherkollektion für den MedAT 2019?
    LG

  • #73

    med-breaker (Donnerstag, 06 Dezember 2018 22:17)

    Hallo lieber Elias,
    vielen lieben Dank für deine Frage. Normalerweise veröffentlichen wir die Neuauflagen unserer Bücher gegen Ende des Monates März. Wer sich gerne rechtzeitig vorbereiten möchte, kann die Vorbereitung auf den MedAT mit den Büchern unserer aktuellen Serie starten. Möglicherweise zahlt sich ein Blick in die aktualisierten Vorbereitungsbücher ebenfalls aus. In der Regel findet man in den Neuauflagen ein paar neue Übungen und Strategien vor. Eine Neuauflage beinhaltet natürlich viele gute und bereits bekannte Elemente der letzten Jahre! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #74

    Nils (Samstag, 22 Dezember 2018 14:45)

    Hallo ihr lieben!

    Ich bin momentan bei der Vorbereitung für den Med AT und lerne den BMS Teil mit der Stichwortliste von der MedUni Graz.
    Ihr empfehlt frühzeitig den KFF Teil zu trainieren. Dem Rat möchte ich folgen! Hol ich mir jetzt die beiden Bücher von euch oder nutze ich besser den Online Kurs? Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie ich mir am besten meinen Trainings und Lernplan erstelle, solange ihr weder im Buch noch im Kurs darauf eingeht, Fokus auf das eine dann das andere, oder BMS und KFF parallel?
    Ganz liebe Grüße und vielen Danke für den wertvollen Auftrag den ihr mit eurer Arbeit übernehmt!

  • #75

    med-breaker (Samstag, 22 Dezember 2018 15:12)

    Hallo lieber Nils,
    vielen Dank für deine Nachricht. Denke, dass das gar nicht so einfach zu beantworten ist. Bücher und eLearning ergänzen sich ganz gut. Was du machen kannst, wenn du dir nicht ganz sicher bist, ist das Bücher Erfolgspaket in Betracht zu ziehen und dann bei Interesse den 50% Gutschein (der sich im Paket befindet) fürs eLearning einlösen. Zwecks Lernplan trifft sich das Erfolgspaket dann eigentlich wirklich richtig gut. Wir haben dem Paket nämliche eine Webseite (mit PW-Zugang) beigefügt. Dort findest du Tipps zur Erstellung eines individuellen Lernplanes und du kannst dort auch deine persönlichen Testergebnisse eintippen. Das Thema ist nämlich wirklich gar nicht so einfach zu behandeln - alles auch sehr individuell. Meine Empfehlung vereinfacht zusammengefasst: zuerst KFF Basics erlernen, dann BMS und dann parallel beides! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

    P.S. Vielen lieben Dank für dein Lob! :)

  • #76

    Nils (Samstag, 22 Dezember 2018 15:20)

    Hallo nochmal,

    Das ging ja schnell!
    Danke für eure Antwort!! Dann werde ich definitiv erstmal mit den Büchern starten. Das Erfolgspaket unterscheidet sich demnach vermutlich darin, dass es umfangreicher ist, was Übungsaufgaben, Lösungen und Erklärungen anbelangt, richtig? Sind denn Lösungsstrategien und allgemeine Tipps für den Med AT in beiden Produkten(Erfolgspaket und MedBreaker) vorhanden (in Bezug auf KFF)?
    Dann bin ich auch fertig und euch um ein weiteres mal dankbar ;)

  • #77

    med-breaker (Samstag, 22 Dezember 2018 17:19)

    Hallo lieber Nils,
    keine Ursache, bemühen uns immer so schnell wie möglich zu antworten. Also unser Erfolgspaket besteht zur Zeit aus 10 Büchern (Med-Breaker, BMS-Breaker, Test-Breaker, el MedATo und die sechs Mini-Breaker) zu einem günstigeren Preis als Paket. Dazu kommen Lernplan-Builder, ein MedAT Teststift und eben der eLearning Gutschein! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #78

    Susanne (Donnerstag, 17 Januar 2019 17:02)

    Hallo,
    ich hab das Med-Breaker Buch und beim Untertest Implikationen Erkennen habt ihr da 19 Systeme aufgelistet und wenn man all diese Systeme beherrscht, soll man im Test die volle Punkteanzahl erreichen. Nun habe ich Beispiele aus anderen Quellen gemacht und diese Systeme angewendet, jedoch kam da oft was falsches raus. Bei den Beispielen vom Med-Breaker funktionieren aber die Systeme immer. Jetzt möchte ich wissen, ob ich mich auf diese Systeme verlassen kann und nur vom Med-Breaker üben sollte.

  • #79

    med-breaker (Sonntag, 20 Januar 2019 22:05)

    Hallo liebe Susanne,
    gut, dass du dich mit dieser Frage meldest! Leider passieren bei der Erstellung von Syllogismen bei nicht so guter Qualitätssicherung sehr leicht Fehler. Deshalb werden alle unsere Beispiele von vielen Nutzern intensiv getestet, damit wir wirklich jeden Fehler finden, der sich einschleichen könnte. Mit dem beschriebenen System war es in den letzten Jahren möglich, am Testtag bei diesem Untertest 100% der Punkte zu erreichen. Solltest du einmal bei einem Beispiel zweifeln (ob von uns oder wo anders), kann ich dir empfehlen, hier einen Blick reinzuwerfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Syllogismus. Gerne kannst du auch das beschrieben Beispiel der externen Quelle uns schicken und wir bemühen uns es zu lösen! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #80

    Susanne (Montag, 21 Januar 2019 09:40)

    Erstmals vielen lieben Dank, für euer Engagement! Ihr helft uns mit dieser Seite wirklich unglaublich!

    Ich habe gestern zwei Bsp. gelöst, die aber nicht vom MedBreaker sind.
    Also das 1.:
    -Alle Würste sind Salamis
    -Alle Schinken sind Würste
    Antwortmöglichkeiten:
    A) Alle Salamis sind Schinken
    B) Einige Salamis sind Schinken
    C) Alle Salamis sind keine Schinken
    D) Einige Salamis sind keine Schinken
    E) keine Antwort ist richtig

    Die eigene Schlussfolgerung die ich ziehe ist folgende: Alle Schinken sind Salamis (Modus Barbara). Jedoch gibt es diese nicht als Antwortmöglichkeit. Die richtige Antwort ist B), den Grund kann ich mir aber nicht wirklich erklären. Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
    Lg

  • #81

    med-breaker (Montag, 21 Januar 2019 10:04)

    Hallo liebe Susanne,
    deine Aussage ist definitiv richtig (Modus Barbara, hierzu müssten in den Antworten die zwei Hauptwörter umgedreht sein). In diesem Fall ist der Modus Bamalip ein heißer Tipp. Man kann die Prämissen (Aussage 1 und Aussage 2) umdrehen, dann sollte man den Modus besser erkennen können. Ich hab mir eine Zeichnung gemacht, und daraus beide Aussagen ablesen können. Siehe Beispiel auf der Seite 196 im Med-Breaker 18! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #82

    Susanne (Montag, 21 Januar 2019 10:36)

    Noch eine letzte Frage :) also solche Beispiele, wo man die Aussagen quasi umdrehen muss, bin ich im MedBreaker noch nie begegnet und ich find das Buch auch wirklich top. Waren bis jetzt beim Aufnahmetest Bsp. wie die aus dem MedBreaker oder kamen auch solche Bsp., wie das da oben, wo die Aussagen quasi verkehrt sind? Um genauer zu fragen, soll ich mich also nur auf die Bsp. vom Medbreaker stürzen ohne andere Quellen heranzuziehen? Reicht das?
    Dankeschön im voraus!

  • #83

    med-breaker (Montag, 21 Januar 2019 10:58)

    Hallo liebe Susanne,
    die Anordnung der zwei Prämissen sollte grundsätzlich für dich keinen Unterschied beim Lösen der Aufgaben machen. In der Literatur (siehe u.a. Wikipedia) werden die Aufgaben zwar stets mit dem selben Aufbau der Prämissen beschrieben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man eine Aufgabe nicht auch anders stellen kann. Wenn du die Aufgaben z.B. grafisch löst, dann solltest du stets auf dasselbe Ergebnis kommen, egal in welcher Reihenfolge die zwei Prämissen stehen. Um das zu Überprüfen, kannst du gerne die Reihenfolge der zwei gegebenen Aussagen vertauschen und versuchen, die Aufgabe anschließend lösen. Schlussendlich sind die beschriebenen Systeme relevant. Um die Schwierigkeit zu verändern, kann man natürlich viele unterschiedliche Elemente in die Aufgaben einbringen. Unabhängig davon ist es natürlich unser Ziel, testnahe Aufgaben zu publizieren! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #84

    Madeleine (Dienstag, 29 Januar 2019 14:43)

    Hallo liebes Studymed-Team,
    ich hätte da mal 2 Fragen an euch.

    1. vermutet ihr, dass sich etwas Gröberes ändern wird? (Sprich neue Untertest o.Ä.?)
    2. wird es wirklich immer schwerer, reinzukommen? und wo ist es denn eig. am leichetsten, einen Platz zu ergattern?
    LG und danke

  • #85

    med-breaker (Samstag, 02 Februar 2019 14:47)

    Hallo liebe Madeleine,
    normalerweise halten sich die Änderungen in Grenzen. Bzw. wird nicht der ganze Test geändert, sondern nur kleine Elemente angepasst. Die offiziellen Infos zum MedAT findest du auf der Seite der MedUni Graz im VMC-Ad-on. (In Graz deswegen, weil hier der Test erstellt wird.)
    Was die Schwierigkeit betrifft... Ich denke, dass die Bestehensgrenze relativ konstant sein sollte, da immer wieder gut vorbereitete den Test schaffen, den Test nicht mehr probieren und auf etwas anderes wechseln, ...
    Wenn du konsequent lernst und dich richtig vorbereitest, hast du definitiv Chancen auf einen Platz!
    PS.: Wir sind von MedBreaker. ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #86

    Horst (Montag, 04 Februar 2019 12:46)

    Wird eine Änderung bzgl zweistufigem System noch vorgenommen oder sind die Änderungen schon abgeschlossen?
    LG

  • #87

    Andi (Montag, 04 Februar 2019 17:34)

    Hallo liebes med-breaker Team,
    Ich wollte fragen, welche Uni ihr für einen EU Kandidaten für Zahnmedizin empfehlt, wobei mir die prozentuale Chance am wichtigsten wäre, da ich alle 3 Städte schön finde!
    Lg Andi

  • #88

    med-breaker (Dienstag, 05 Februar 2019 20:46)

    Hallo lieber Horst,
    die neuen Infos sind bereits veröffentlicht und nach diesen wird sich der kommende MedAT auch richten. Der heurige MedAT wird daher wie gewohnt ohne 2-stufigem Verfahren stattfinden.

    Hallo lieber Andi,
    leider lässt sich das nicht genau sagen, da mit der neuen Regelung die Kontingente ja auch abgeschafft wurden (nur für Z) und daher noch nicht genug Daten vorliegen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #89

    Nils (Mittwoch, 06 Februar 2019 18:07)

    Hi ihr lieben,

    Könnt ihr ungefähr sagen, welche Bereiche unter die neu hinzugefügten Stichworte fallen? Liege ich bei Zelltypen mit Pro- und Eukaryoten sowie pflanzliche und tierische Zellen schon richtig? Vermutlich sind Charakteristika der Zelle die Eigenschaften die man genau bei den Punkten rausarbeitet...
    Kurzes Statement wäre top!
    Danke im voraus :)

  • #90

    med-breaker (Freitag, 08 Februar 2019 12:45)

    Hallo lieber Nils,
    ja genau. Dieser Bereich wurde neu hinzugefügt... und ist so schwammig formuliert wie alle anderen Stichwörter auch.
    Da der MedAT eher auf Grundlagen abzielt, sollte man bei diesen Zellen Dinge wissen, wie Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryoten, Pflanzliche vs. Menschliche-Zellen, eventuell die essenziellsten Zelltypen des Menschen. Hier kann man sich leicht im Detail verlieren, da das Thema im Grunde genommen die gesamte Histologie einschließt! Daher aufpassen und wirklich bei den Basics (+ etwas mehr) bleiben! Die Kunst besteht darin, überall gut zu sein und nicht darin, in einem Untertest 100% zu erreichen. ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #91

    Nils (Freitag, 08 Februar 2019 14:59)

    Hallo nochmal,

    i know.. bin am Rest auch dran :D alles klar, dann danke für eure Einschätzung!
    Liebe Grüße
    Nils

  • #92

    Sena (Sonntag, 17 Februar 2019 18:12)

    Hallo, ist es erlaubt sich in der Reproduktionsphase Notizen zu machen? Auf der VMC Seite steht, dass es erlaubt ist aber letztes Jahr war das ja in Innsbruck nicht erlaubt aber in Wien zB. schon. Weiß man wie das heuer ausschauen wird?

  • #93

    med-breaker (Sonntag, 17 Februar 2019 22:09)

    Hallo liebe Sena,
    da traue ich mich leider nicht, dir eine Empfehlung zu geben. Du hast recht. Es war immer erlaubt und war zum Erstauen Aller letztes Jahr in Innsbruck verboten.
    Solange die Uni keine offizielle Stellungnahme dazu abgibt, würde ich mich darauf vorbereiten, dass es im schlimmsten Fall überall verboten ist! Dann kann dich beim MedAT nichts aus dem Konzept bringen. ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #94

    Alexandra (Dienstag, 19 Februar 2019 10:45)

    Hey, geht das wenn man sich mit den MedBreakern 2017 und 2018 auf den MedAT 2019 vorbereitet? Viel ändert sich ja nicht oder?

  • #95

    med-breaker (Dienstag, 19 Februar 2019 12:12)

    Hallo liebe Alexandra,
    danke für deine Nachricht. Grundsätzlich würde ich zu einer neueren Version tendieren, dann da sind die Infos des letzten Tests bereits integriert und meistens wurden die kognitiven Aufgaben durch aktuellere ergänzt! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #96

    Lisa (Mittwoch, 20 Februar 2019 14:39)

    Hallo erstmal!:)
    Wollte fragen, wann ihr euer Erfolgspaket 2019 rausbringt und ob man da mit dem selben Preis zu rechnen hat (waren glaub ich 199 Euro und ein 50% Gutschein für die Online Aufgaben)

    Lg,
    Lisa

  • #97

    med-breaker (Samstag, 23 Februar 2019 14:47)

    Hallo liebe Lisa,
    wir werden die aktualisierte Version voraussichtlich gegen Ende März veröffentlichen. :)
    Der Preis sollte sich nicht wesentlich ändern und der Gutschein bleibt auch erhalten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #98

    Viktoria (Montag, 25 Februar 2019 08:02)

    Hallo :)
    Ich habe erfahren, dass bei der Stichwortliste zwei neue Unterpunkte: allgemeine Charakteristika sowie Zelltypen hinzugefügt wurden. Zelltypen ist für mich jedoch ein sehr vager Begriff, da der menschliche Körper über 200 verschiedene Zellen hat und ich mir deshalb nicht sicher bin, was genau ich jetzt für diesen Unterpunkt wissen muss.
    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?
    Liebe Grüße!

  • #99

    med-breaker (Dienstag, 26 Februar 2019 07:47)

    Hallo liebe Viktoria,
    die Stichwortliste ist generell sehr schwammig geschrieben und die Punkte sind eigentlich nicht gerade abgegrenzt. Generell geht es aber beim MedAT um Grundlagen und Verständnis. Es sollte daher dein Ziel sein, die Wichtigsten Unterschiede Zwischen zB. menschlicher und tierischer Zelle zu wissen, eventuell die wichtigsten Zellen des Menschen kennen (Epithel, Muskel, Binde, Nerven-Gewebe, ...). Es sollte nicht passieren, dass man sich bei diesem Punkt total im Detail verliert. ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #100

    Marie (Freitag, 01 März 2019 23:13)

    Gibt es noch einen neuen MedBreaker 2019/2020?

  • #101

    med-breaker (Sonntag, 03 März 2019 22:43)

    Hallo liebe Marie,
    die aktuelle Version findest du auf der Startseite. Und gegen Ende des Monats werden wir voraussichtlich die Neuauflage veröffentlichen. Je nachdem wie früh du zu lernen beginnen willst, kann sich der Kauf vielleicht jetzt schon auszaheln. Bzw. bieten wir auch eine e-Learning-Plattform (medbreaker.one), auf der du immer up-to-date bist.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #102

    Markus (Freitag, 08 März 2019 21:41)

    Beinhaltet der BMS-Breaker nur Aufgaben zu den Fächern oder auch ein Skriptum?

  • #103

    med-breaker (Samstag, 09 März 2019 10:27)

    Hallo lieber Markus,
    der BMS-Breaker beinhaltet NUR Fragen! Wenn du Lernunterlagen suchst: Kennst du schon unsere eLearning-Plattform medbreaker.one? Dort haben wir komplett neu erstellte Fragen zu allen Untertests inkl. Lernunterlagen, Videokurs und vielem mehr. ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #104

    Jovana (Mittwoch, 13 März 2019 13:33)

    Hallo,
    Wissen Sie ob es neue Veranderungen fur den MedAT 2019 gibt oder gelten die glechen Regeln wie in 2018, fur die Nicht-EU?

  • #105

    med-breaker (Mittwoch, 13 März 2019 15:51)

    Hallo liebe Jovana,
    der MedAT sollte relativ unverändert bleiben. Alle Änderungen findest du oben bzw. empfehle ich dir die neusten aktuellen Infos direkt auf der Homepage der Uni nachzulesen. ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #106

    Marc (Donnerstag, 14 März 2019 11:27)

    Hallo,

    Ich habe eine Frage, darf ich bei allen Testabschnitten Schreibmaterial und Zettel als Hilfestellung nehmen, außer bei der Einprägungsphase von den Allergieausweisen?

    Danke LG

  • #107

    med-breaker (Donnerstag, 14 März 2019 14:49)

    Hallo lieber Marc,
    vielen Dank für deine Nachricht. Im kognitiven Bereich darfst du Stift und Papier verwenden. Lediglich in der Einprägephase der Allergieausweise darfst du Stift und Papier nicht verwenden. In den nachfolgenden Untertests (Zahlenfolgen und Wortflüssigkeit) sind ebenfalls keine Notizen zu den Allergieausweisen erlaubt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #108

    Fabian (Donnerstag, 14 März 2019 18:27)

    Hallo med breaker Team,

    unterscheiden sich die BMS Fragen eurer Online-Plattform von denen der Bücher ?

    bzw. hat es Sinn sich den BMS-Breaker zu holen, wenn ich schon die online Plattform habe ?

    danke LG

  • #109

    med-breaker (Donnerstag, 14 März 2019 18:40)

    Hallo lieber Fabian,
    ja, das tun sie. ;) Wir haben die Fragen der Plattform und der Bücher komplett unabhängig voneinander erstellt. ;)
    Wenn du mit allen Fragen durch bist und dich noch nicht richtig "sattelfest" fühlst, kannst du durchaus mit den Fragen aus den Büchern weiter machen! Übung macht den Meister. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #110

    Michi (Montag, 25 März 2019 15:30)

    Hallo Menschen von Med-Breaker,
    Beim Testteil Figuren-Zusammensetzen letztes Jahr kamen (für mich überraschend) Trapeze zu den Antwortmöglichkeiten dazu. Habt ihr diese in eure neuen Übungsaufgaben mitreingenommen (wenn ja, in welche?)?
    Und hätte ich diese Neuerung irgendwo vorher schon mitkriegen können/sollen oder kam das für alle überrschend?

    Danke

  • #111

    med-breaker (Montag, 25 März 2019 19:36)

    Hallo lieber Michi,
    ja. Das war nicht nur für dich überraschend! In der Neuauflage des Med-Breaker 19 haben wir sie mit dabei. ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #112

    Sema (Mittwoch, 03 April 2019 13:17)

    Wann wird der Medbreaker 2019 zum Verkauf gestellt? Bei Amazon gibt es nur den BMS Breaker 2019 aber bei Medbreaker nur den aus 2018.

  • #113

    med-breaker (Mittwoch, 03 April 2019 13:24)

    Hallo liebe Sema,
    danke für deine Anfrage. Die Bücher sind bereits auf dem Weg zu Amazon! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #114

    Nils (Mittwoch, 10 April 2019 19:28)

    Hey ihr lieben,

    ich habe gelesen, dass Figuren zusammensetzen Trapeze beinhalten soll... stimmt das?

    Liebe grüße

  • #115

    med-breaker (Mittwoch, 10 April 2019 19:30)

    Hallo lieber Nils,
    ja, beim MedAT 2018 sollen zum erste Mal Trapeze als mögliche Antwortoption vorzufinden gewesen sein. Um so testnah wie möglich zu publizieren, haben wir zu den Figuren-Aufgaben im Med-Breaker 19 ebenfalls Trapeze hinzugefügt! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #116

    Victoria (Sonntag, 21 April 2019 21:28)

    Hallo :)
    Ist es in Innsbruck dieses Jahr erlaubt, sich bei der Reproduktionsphase der Merkfähigkeit Notizen zu machen ?
    Liebe Grüße

  • #117

    med-breaker (Montag, 22 April 2019 00:02)

    Hallo liebe Victoria,
    im VMC wurde in diesem Jahr die Texte aktualisiert / adaptiert. Hier heißt es jetzt: Bitte beachten Sie, dass Sie während der Lernphase keine Notizen machen und kein Schreibzeug verwenden dürfen. Es ist auch untersagt, sich während der zwei drauffolgenden Untertests Notizen zu den Allergiepässen zu machen. Bei der Prüfphase dürfen Sie wieder Notizen zu den Allergiepässen machen. Klingt jetzt in diesem Jahr jetzt sehr eindeutig! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team

  • #118

    Julia (Freitag, 17 Mai 2019 12:02)

    Hallo liebes Med-Breaker Team,
    lässt es sich mit den Unterlagen von 2015 auch gut auf den MedAT 2019 vorbereiten, wenn man einfach gut die Umstrukturierungen beachtet?
    Liebe Grüße

  • #119

    med-breaker (Freitag, 17 Mai 2019 12:21)

    Hallo liebe Julia,
    danke für deine Nachricht. Wenn du damit unseren Med-Breaker 15 und BMS-Breaker 15 meinst, würden wir stark davon abraten. Diese zwei Bücher gelten heute als überholt. In der neuen Auflage von 2019 findet man bessere Strategien und vor allem qualitativere Übungen vor! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den MedAT,
    das Med-Breaker (ONE), BMS-Breaker, Test-Breaker, Mini-Breaker und el MedATo Team