App Karten Vorschlag

Reiche deine Karte für die App ein und teile sie mit der MEDBREAKER-Community!

Wir überprüfen alle Einreichungen und veröffentlichen Karten, die den hohen MEDBREAKER-Qualitätsansprüchen genügen.

Good Practices

  • Deine Einreichung darf keine urheberrechtlich geschützten oder rechtswidrigen Inhalte enthalten. Sprich du musst sie selber erstellt und geschaffen haben.
  • Du bist verantwortlich für den eingereichten Inhalt und bestätigst, dass die Betreiberin der Plattform nicht für eventuelle urheberrechtliche Ansprüche Dritter in Bezug auf deinen Upload haftet.
  • Erstelle Fragen, die breit und offen sind. Beantworte diese so gut wie möglich, so dass alle Aspekte didaktisch abgedeckt werden.
  • Achte auf Rechtschreibung und Grammatik und bitte überprüfe deinen Text vor Absenden in einem Rechtschreibprogramm.

Weitere Tipps und Beispiele:

Keep it simple: Teile komplexe Inhalte in mehrere Karten auf. Vermeide überfüllte Karten mit zu viel Text.
❌ Schlecht: „Erkläre den kompletten Stoffwechselweg der Glykolyse.“
✅ Gut: „Was ist das Endprodukt der Glykolyse?“

Formuliere Fragen, die dich zwingen, dich aktiv an das Material zu erinnern, anstatt einfach nur Informationen durchzulesen.
❌ Schlecht: „Glykolyse Endprodukt: Pyruvat“ (nur Lesen).
✅ Gut: „Was ist das Endprodukt der Glykolyse?“

Lerneinheiten sollten klein genug sein, um sie schnell zu wiederholen, aber spezifisch genug, um das Konzept zu festigen.
❌ Schlecht: „Nenne die Symptome, Ursachen und Behandlungsoptionen für Diabetes.“
✅ Gut: „Nenne zwei Hauptsymptome von Diabetes.“

Eine übersichtliche Darstellung der Formeln bleibt besser im Gedächtnis. Wenn es möglich ist, füge die Formeln in korrekter Sprache ein:

  • Beispiel: „Wie lautet die Formel zur Volumenberechnung der Pyramide?“

Mathematische Formeln kannst du im TeX- oder MathML-Format angeben (vgl. https://www.mathjax.org/#demo).

Cloze-Deletion (Lückentext): Hervorragend für Fakten und Definitionen.

  • Beispiel: „Die Glykolyse findet im ________ statt.“ (Antwort: Zytoplasma)

Frage-Antwort-Format: Gut für konzeptuelles Lernen.

  • Beispiel: „Was ist der Unterschied zwischen DNA und RNA?“

Vermeide isolierte Fakten, wenn der Kontext wichtig ist.
❌ Schlecht: „Insulin.“
✅ Gut: „Welches Hormon wird von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet, um den Blutzucker zu senken?“

Füge Eselsbrücken oder Merksätze hinzu, wenn es Sinn ergibt.

  • Beispiel: „Wie merkt man sich die Reihenfolge der Phasen der Mitose? – PMAT (Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase)“

Fragen, die nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können, fördern nicht das aktive Abrufen.
❌ Schlecht: „Ist die DNA doppelsträngig?“
✅ Gut: „Wie ist die Struktur der DNA aufgebaut?“

Fragestellung der Vorderseite:

„Was ist der Unterschied zwischen Mitose und Meiose?“

Antwort auf der Rückseite:

Mitose:

  • Dient der Zellteilung in somatischen Zellen (Körperzellen).
  • Ergebnis: Zwei genetisch identische Tochterzellen (diploid).
  • Phasen: Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase.

Meiose:

  • Dient der Bildung von Geschlechtszellen (Gameten).
  • Ergebnis: Vier genetisch unterschiedliche Tochterzellen (haploid).
  • Besteht aus zwei Teilungen: Meiose I und Meiose II.
  • Ermöglicht genetische Vielfalt durch Crossing-over und unabhängige Verteilung der Chromosomen.

Merksatz:
Mitose macht Körper, Meiose macht Kinder.

Deine Karte: