Neu hier?

Du stehst am Beginn deiner Reise zum MedAT? Wir sind für dich da. Gemeinsam und erfolgreich zum MedAT. Mit diesen Infos hast du den Durchblick!

Der Traum vom Medizinstudium

Dein Weg zum MedAT

  1. Traumstudium Medizin,… für Anna und Max gibt es keine Alternative. Schon seit dem ersten Besuch in ihrer Kindheit in der allgemein-medizinischen Praxis träumen sie davon, ein richtiges Stethoskop in Händen zu halten. Das Leben von anderen Menschen zu verbessern ist mittlerweile nicht nur ihr Ziel, sondern bereits ein wesentlicher Bestandteil ihres Alltages. Beim Zivildienst im Rettungsdienst hat Max wichtige Erfahrungen gesammelt. Er hat das erste Mal einem Menschen das Leben gerettet. Anna hat nach ihrem Schulabschluss ein Auslandsjahr gemacht. Danach hat sie ein naturwissenschaftliches Studium begonnen. Anschließend konnte sie sich beim Praktikum im nahgelegenen Krankenhaus für die Medizin begeistern. Beide möchten so bald wie möglich ihrer Liebe zur Medizin nachgehen und ihren Traum verwirklichen.
  1. Doch jedes Jahr hat der Medizin-Aufnahmetest in Österreich über 15.000 Anmeldungen. Und diese Zahl hat sich rasant weiterentwickelt. Im Jahr 2020 waren es sogar schon über 17.500 Leute. Diese Menschen möchten ebenfalls den MedAT erfolgreich absolvieren. Das Ziel ist die Inskription für einen der 1.740 Studienplätze an der medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck, Graz oder medizinischen Fakultät Linz. Am Ende schaffen es nur etwa 10 Prozent, sich den Traum von der Medizin zu erfüllen. Was deshalb wirklich zählt ist die Vorbereitung und… die sollte vielleicht nicht gerade so aussehen.
  1. Nein. Wer den MedAT wirklich schaffen möchte, braucht eine intensive Vorbereitung mit den besten Strategien und testnahen Übungsaufgaben. Hier kommen wir ins Spiel. Wir sind MEDBREAKER und wir haben selbst in der Vergangenheit mehrere erste und zweite Plätze beim MedAT belegt. Jetzt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht unser gesammeltes Wissen an dich weiterzugeben. Da wir schon beim ersten MedAT im Jahr 2013 dabei waren, gibt es viel zu erzählen!
  1. Mit unserem MEDBREAKER | MedAT-Erfolgspaket bekommst du alles, was du für einen erfolgreichen MedAT brauchst. Die zwölf Bücher enthalten über 10.000 testnahe Übungen und Aufgaben. Du musst bei deiner Vorbereitung keine Aufgaben doppelt machen. Ausgefeilte Lernpläne begleiten dich in deiner Lernphase. Die richtigen Insider-Tipps und Strategien unterstützen dich, damit du so effizient wie möglich lernst und wertvolle Zeit für andere Lebensbereiche hast.
  1. Die E-Learning-Lernplattform bereitet dich systematisch, Schritt für Schritt vor. Natürlich spielerisch auch als MedAT 2go App für unterwegs. Auf MEDBREAKER ONE kannst du basierend auf deinem Lernfortschritt das richtige Übungsniveau wählen. Level-Training und der persönliche Kontakt mit unseren erfolgreichen TutorInnen unterstützen dich bei kniffligen Fragestellungen. Die BMS-Basics sind ideal für eine zeitschonende Vorbereitung und können mit unserem MedAT HERO Lehrbuch fachlich vertieft werden. Lernvideos motivieren und verhelfen dir zu einem entscheidenden Wissensvorsprung.
  1. Um auf Nummer sicher zu gehen, besuchen Anna und Max einen Vorbereitungskurs von MEDBREAKER. Innerhalb von wenigen Tagen verschaffen sie sich von den talentierten TutorInnen (mit Top-MedAT-Ergebnissen) einen Gesamtüberblick. Die Testsimulation am Ende des Kurses bereitet ideal auf den Testtag vor. Anna und Max verstehen sich richtig gut und bilden eine Lerngruppe. Auch nach Abschluss des Kurses können sie sich bei kniffligen Fragen an ihre LieblingstutorInnen wenden. Eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe wird erstellt und unterstützt in schweren Zeiten beim Lernen.
  1. Jährlich begleiteten wir viele tausende liebe Menschen auf ihrem Weg zum MedAT. 99 Prozent davon empfehlen uns weiter und darauf sind wir wirklich sehr stolz. Klar: Lernen mussten Anna und Max immer noch selbst, doch mit MEDBREAKER hatten sie die perfekte Vorbereitung. Wenn es für dich auch keine Alternative zum Medizinstudium gibt, dann sichere dir jetzt dein MEDBREAKER | MedAT-Erfolgspaket und starte anschließend erfolgreich in dein Traumstudium Medizin.
Gemeinsam erfolgreich

Die MEDBREAKER Lernbücher

Bücher sind die beste Grundlage für deine Vorbereitung auf den MedAT. Da der Test mit Papier und Stift geschrieben wird, kannst du beim Textverständnis, den kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten und beim Formen spiegeln davon besonders profitieren. Angefangen von Buchstabenwolken bei Wortflüssigkeit, über Kreise bei den Implikationen, schriftliche Rechnungen bei den Zahlenfolgen und Markierungen bei den Figuren, bietet dir ein Blatt Papier die realistischste Übungsmöglichkeit. Nebenbei werden Bücher als sehr angenehm für das Auge wahrgenommen und ermöglichen dir eine gute Übersicht. Neben einem tollen Geruch, Optik und Gefühl ermöglicht es dir ein handliches Arbeiten. So kannst du Notizen zeichnen und mit Post-It’s erweitern. Für den perfekten Start in deine Vorbereitung empfehlen wir:

Alle Bücher

Bequem zu Hause lernen

MEDBREAKER ONE E-Learning & App

In Zeiten der Corona-Krise entwickelte sich unsere E-Learning-Plattform MEDBREAKER ONE zum Trend. Sie stellt eine digitale Kombination aus Buch und Vorbereitungskurs dar, alle Inhalte wurden dafür komplett neu erstellt. Videos, Strategien, Lernskripte und mehr als 20.000 Aufgaben sind die Kernelemente des Portals. Level-Training und maßgenaue Übungen exakt auf Basis des MedAT geben dir Vertrauen und Sicherheit. Genauso spannend ist unsere neue MedAT 2go App. Hier bekommst du täglich acht Fragen gestellt. Am Ende des Monates gewinnt die Person mit den meisten Punkten unseren Hauptpreis. Ebenfalls kannst du dich im Endlosmodus beweisen, einen Mini-MedAT bestreiten oder einzelne Untertests mit Lernkarteien erlernen. Das Ranking gibt dir Bescheid, wo du aktuell stehst.

  • Wir machen aus der Vorbereitung ein Spiel mit Punkten.
  • Vergleiche dein Ranking mit anderen Teilnehmenden.
  • Kontaktiere unsere ExpertInnen bei kniffligen Fragen.
  • Tausche dich im Forum mit anderen Lernenden aus.
  • Absolviere mehr als 20.000 Übungen, auch unterwegs.
  • Nutze die BMS-Basics, Lernvideos und Lernhinweise.
  • Bleib am neuesten Stand durch regelmäßige Updates.

Zum E-Learning

Online und in deiner Nähe

Die MEDBREAKER
MedAT-Vorbereitungs­­kurse

Alle Infos zu den Kursen

Momentan sind keine Kurse in Salzburg verfügbar.

Die umfangreichste und intensivste Möglichkeit sich auf den Medizin-Aufnahmetest vorzubereiten sind Vorbereitungskurse. Sie bieten dir eine ausführliche und umfassende Auseinandersetzung mit dem gesamten MedAT-Stoff. TutorInnen mit besonders erfolgreichen Testergebnissen wie Christoph (Platz 2) leiten diese Kurse und vermitteln dir aus erster Hand Insider-Tipps. In den Kursen bekommst eine persönliche und Individuelle Betreuung und kannst jederzeit Fragen stellen. Nachdem du alle wichtigen Lösungsstrategien kennen gelernt hast, findest du dich am dritten Tag des Kurses in einer realitätsnahen Testsimulation wieder. Deine Ergebnisse bilden das Fundament deiner weiteren Vorbereitung und helfen dir den richtigen Fokus zu setzen. Teambuilding und das Entstehen von Lerngruppen sind unser Fokus.

  • Unsere erfolgreichsten TutorInnen vermitteln Insider-Tipps.
  • Lösungsstrategien und Taktiken werden gemeinsam besprochen.
  • Eigens für den Kurs erstellte Unterlagen werden bereitgestellt.
  • Zwei testnahe Testsimulationen zeigen dir den Wissenstand auf.
  • Der Kurs besitzt mit ca. 10 Euro pro Stunde einen fairen Preis.
  • Ein Abendtutorium lässt nachhaltige Lerngruppen entstehen.
  • Eine Chatgruppe ermöglicht nach dem Kursabschluss Kontakt.

Zu den Kursen

Trainieren & Perfektionieren

MEDBREAKER Community

Ganz egal ob du dich mit MEDBREAKER oder anderen Unterlagen auf den MedAT vorbereitest, wir sind ein Team und unterstützen dich bei all deinen Fragen. Wir sind da, wenn uns brauchst und helfen dir so gut wir können. Gerne kannst du uns im Chat auf unserer E-Learning-Plattform MEDBREAKER ONE kostenlos anschreiben. Wir freuen uns ebenfalls über deine E-Mail oder Nachricht auf Instagram. Schau gerne auch einmal auf unsere neuesten Facebook- und Instagram-Postings. Hier veröffentlichen wir die neuesten Informationen rund um den MedAT und geben Einblicke in den Alltag vom Medizinstudium. Besonders freuen wir uns über eure zahlreichen Kommentare und Blognachrichten. In unserem Blog findest du spannende Tipps und natürlich kannst du hier jederzeit deine kniffligen Fragen stellen!

Facebook Instagram

Dein Lernplan

Damit du den Überblick über die beste Vorbereitung auf den MedAT nicht verlierst, haben Annika (Platz 1) und Christoph (Platz 2) dir einen übersichtlichen Lernplan erstellt, den sie gerne schon selbst bei ihrer eigenen Vorbereitung eingesetzt hätten. Der Plan wurde unter Berücksichtigung von unseren gesammelten Erfahrungen rund um den MedAT erstellt und bietet dir einen maßgenauen Leitfaden. Auf Basis eines drei Monate langen Lernplanes und eines 28-Tage Notfall-Lernplanes kannst du all unsere verschiedenen Unterlagen aus dem MEDBREAKER | MedAT-Erfolgspaket einsetzen. Mit diesem Lernplan bist du bestens aufgestellt und startest sorglos in die Lernphase.

Viele Medizinstudierende haben bei ihrem ersten MedAT-Antritt keinen Studienplatz erhalten. Auch Annika und Christoph ging es gleich. Beim zweiten Testantritt haben sie dann allerdings den ersten und zweiten Platz erreicht. Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg, diese Erfahrungen geben die beiden in ihren Lernplänen weiter. Der Best-Practise-MedAT-Lernplan soll dir als Orientierung und Unterstützung für die Vorbereitung auf dem MedAT dienen. Drei Monate Vorbereitung entsprechen – unserer Meinung nach – der perfekten Zeitspanne – nicht zu lange, aber auch nicht zu stressig. Wir haben uns sehr bemüht, den Lernplan so realistisch wie möglich zu halten. Beginnst du früher mit der Vorbereitung, kannst du beispielsweise jedem BMS-Kapitel eine Woche mehr Zeit widmen und mehr Wiederholungstage für den BMS und die kognitiven Fähigkeiten einbauen. Wenn du später beginnst, dann haben wir ebenfalls einen Notfallplan mit 28 Tagen vorbereitet. Vorab ist es sehr hilfreich, sich die neuen Stichwortlisten im VMC durchzulesen. Danach findest du in unseren Büchern und auf unserer E-Learning-Plattform viele Informationen über den MedAT sowie die diversen Strategien und Tipps der einzelnen Kapitel. Während der Lernzeit kannst du dir mit diesen Strategien viel Zeit ersparen und so deine Chancen auf einen Studienplatz verbessern. Mit unseren Übungen, welche dem MedAT-Niveau im Detail entsprechen, kannst du im Anschluss dein Wissen festigen. Testsimulationsergebnisse lassen sich online bei unserem Lernplan eintragen, somit kannst du eine schöne Lernübersicht mit deinen Fortschritten gestalten. Am Ende ist eine KFF-Routine und die Wiederholung wesentlicher BMS-Fragen im BMS-Breaker, im VMC und auf MEDBREAKER ONE wichtig, da hier die wesentlichen MedAT-Schwerpunkte abgedeckt werden. Wir wünschen vorab ein gutes Gelingen für den MedAT – You can do it!

Mit diesem Lernplan holst du das Bestmögliche aus deiner Vorbereitung heraus. Mit Übersicht, ausreichend Zeit und extrem vielen Übungen im kognitiven Bereich beginnt die erste Woche. Dein KFF-Wissen wird vor allem mit dem Med-Breaker gefestigt und anschließend regelmäßig abgefragt. Es folgen Themen des BMS, die mit dem MedAT HERO, Wiki und gerne auch weiteren Lernunterlagen gründlich gelernt werden. Im Anschluss werden die einzelnen Kapitel mit den BMS-Basics von MEDBREAKER ONE, inklusive entsprechenden Prüfungsfragen, wiederholt.

Nach Abschluss von Biologie, Chemie, Physik und Mathematik folgt eine spezifische BMS-Simulation mit dem BMS-Breaker. Im Laufe der Vorbereitung werden regelmäßig KFF-Simulationen durchgeführt. Zunächst mit unserer E-Learning-Plattform, später mit unserem Med-Breaker und gegen Ende mit den Mini-Breakern. Schwierige Übungen aus dem el MedATo und regelmäßiges Üben, unterwegs mit unserer MedAT 2go App, runden die Vorbereitung ab. Am Ende folgen zwei komplette Testsimulationen mit dem Test-Breaker und der E-Learning-Plattform.

Bei gründlicher Vorbereitung und fittem Testantritt sind am Testtag über 80 Prozent möglich! 🙂

Die nächsten Schritte

  1. Schritt 1: Unterlagen sichern
    Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es eine große Menge an hochqualitativen Übungen und effizientesten Strategien notwendig sind. Auf Basis der zahlreichen Weiterempfehlungen hat sich das MEDBREAKER | MedAT-Erfolgspaket als Goldstandard und alleine ausreichend für die Vorbereitung auf den MedAT etabliert.
  2. Schritt 2: Loslegen
    Wenn du das Paket über diese Webseite bestellst, sparst du dir bis zu 200 € und bekommst innerhalb von einem oder zwei Werktagen die Bücher direkt zu dir nachhause zugestellt. Mit der E-Learning-Plattform und App kannst du sogar noch am selben Tag loslegen. Anschließend kannst du unseren Lernplan nehmen und in die intensive Lernphase starten.
  3. Schritt 3: Up-to-date bleiben
    Informiere dich dann über die aktuellen Testgegebenheiten, diese findest du auf der Seite: Der MedAT im Überblick. Ebenfalls empfehlen wir dir einen Blick auf unseren MEDBREAKER Blog mit Infos und Erfahrungsberichten zu machen.

Du hast Fragen?

Die schnellsten Antworten gibt es hier!

Hier findest du unsere häufigsten Fragen & Antworten, wo wir alle wichtigen Fragen rund um den MedAT bereits beantwortet haben.