Der MedAT

Emotionen regulieren

18 min (90 Sek./Aufgabe) 12 Aufgaben Anteil: 3 % SEK

Emotionen regulieren (ER) ist als neuester MedAT-Untertest seit 2023 ein Teil der sozial-emotionalen Kompetenzen (SEK) im Aufnahmeverfahren MedAT-H und MedAT-Z. Der Untertest bewertet die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Emotionen in Alltagssituationen umzugehen, in denen es bestimmte Ziele zu erreichen gilt.

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Im Leben ist es nützlich den Umgang mit den eigenen Emotionen zu beherrschen. Genauso ist es wichtig auf die Emotionen der Mitmenschen eingehen zu können. Mit diesem Untertest wird, auf Basis der wissenschaftlich-fundierten Emotionsregulationsstrategien, das Wissen zur effektiven Emotionsregulation abgeprüft.

Emotionen Regulieren im MedAT: Aufgabenniveau

Eine Aufgabe besteht aus einer Angabe und vier vorgegebenen Antwortoptionen, die in der Ich-Perspektive formuliert werden. Zu Beginn wird eine Beschreibung inklusive Rahmenbedingungen vorgelegt, in der eine Person mit einer negativen Emotion konfrontiert wird. Dabei wird das Umfeld und die aktuelle Verfassung der Hauptperson näher beschrieben. Die Person befindet sich in einer unangenehmen Situation. Optional enthält die Angabe ein persönliches Ziel oder einen Wunsch.

Basierend auf den neuesten Forschungserkenntnissen ist eine der vier Antwortmöglichkeiten am besten zutreffend. Deine Aufgabe ist es nun, jene Strategie zu finden, mit der diese Situation bestmöglich bewältigt werden kann. Hier gilt es neben dem vorgegebenen Ziel besonders darauf zu achten, welche Ressourcen der Person zur Verfügung stehen und wie sie die Situation gerade bewertet.

Unsere Testsimulation für diesen Untertest ist durch Klicken auf den Button in der Überschrift verfügbar. Wir wünschen dir viel Erfolg! 🍀

90

Sekunden pro Aufgabe

hast du Zeit für eine Aufgabe im Untertest Emotionen regulieren.

Emotionen regulieren im MedAT: Aufgabenniveau

Zum leichteren Verständnis folgt hier eine testnahe Beispielaufgabe:

Thomas ist leidenschaftlicher Programmierer. Er mag sein Team und Unternehmen, hat aber stets einen vollgepackten Arbeitskalender. Zudem hat er wichtige Fähigkeiten, die seine Arbeitskolleg:innen nicht haben. Er fühlt, dass dadurch seine Arbeitsbelastung höher ist als die der anderen. Gleichzeitig erweitert sich dadurch sein Aufgabenbereich um neue Tätigkeiten. Aktuell fühlt sich Thomas in seiner Situation überfordert und ausgelaugt. Zudem weiß er, wenn er seinen Pflichtaufgaben nicht nachkommt, setzt er sich dem Risiko einer Kündigung aus. Was soll Thomas deiner Meinung nach in der Situation machen?

  • A) Ich spreche mit meinem Chef darüber.
  • B) Ich beginne die Suche nach einem neuen Job.
  • C) Ich sage zu mir, dass ich stolz auf meine Fähigkeiten bin und damit noch viel erreichen werde.
  • D) Ich spreche mit meinen Arbeitskolleg:innen darüber.

Die richtige Antwort befindet sich am Ende der Seite.*

Emotionen regulieren Insider-Tipp für deine MedAT-Vorbereitung

Max Schmid

Zum Umgang mit einem neuen Untertest: Ich habe mich bei meiner Vorbereitung auf die Beispiele konzentriert, die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren. Das waren hauptsächlich die von MEDBREAKER. Ich habe mir außerdem gedacht, dass es für alle anderen genauso neu und ungewohnt sein wird wie für mich, und das hat mir geholfen, ruhig zu bleiben. Mit genau dieser Einstellung bin ich auch in den…


* Die richtige Antwort ist: A